Lua

PACE

PACE

Das Studienprojekt PACE fand in Kooperation mit den Stadtwerken Osnabrück statt. In diesem Projekt wurde der Arbeitsalltag und die Kommunikation von Busfahrern analysiert und ein Lösungsansatz zur Optimierung dieser Bereiche entwickelt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf die partizipatorische Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess. Um die Abläufe innerhalb des Betriebs zu verstehen, nahm das Team an einer Werksführung teil und führte einzelne kontextuelle Interviews. Durch die gesammelten Daten wurden mehrere Workshops vorbereitet. In diesen wurden zusammen mit der Führungsebene und mit den Fahrern bestehende Probleme identifiziert und neue Lösungsansätze konzipiert. Die Ergebnisse wurden als Grundlage für die Entwicklung von Wireframes, Mockups und eines Prototypen einer App genutzt, welche den Fahrern alle relevanten Informationen jederzeit zur Verfügung stellt. Es wurde sowohl das Frontend für die Fahrer, als auch das Backend für die Informationseingabe in der Zentrale entwickelt.

Team: Jasmin Bleeke, Thomas Ebert, Lukas Flagmeier, Robin Schwarz, Alexander Drews, Dorena Diekamp
Client: Stadtwerke Osnabrück
Jahr: 2016
Previous Project Next Project