LabVanced

LabVanced wurde dazu entwickelt, Online Studien ganz leicht über eine grafische Oberfläche designen zu können. Die Web-App ermöglicht eine schnellere Studienerstellung, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.
Über die gestaltbare Zeichenfläche können nicht nur einfache Fragebögen erstellt werden, sondern auch interaktive Experimente mit medialen Inhalten, wie Bilder, Sound und Videos. Komplexe Funktionen, die für wissenschaftliche Studien unerlässlich sind, können über ein innovatives System mittels weniger Klicks implementiert werden. Das Projekt wurde durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert und resultierte in der Gründung der Scicovery GmbH.

Client: Scicovery GmbH
Team: Dr. rer. nat. Holger Finger, Dr. rer. nat. Caspar Goeke, Dorena Diekamp
Jahr: 2016-2017
Link: www.labvanced.com

Interface Design

Das komplexe Interface wurde von den ersten Ideenskizzen in Wireframes und Mockups überführt. Aus diesen wurde im Team ein funktionaler Prototyp entwickelt, evaluiert und iterativ verbessert.

Die App befindet sich mittlerweile in einer Beta-Version und kann unter www.labvanced.com getestet werden.

Marketing

Neben der Entwicklung der Software wurde auch eine Marketingstrategie entwickelt, um Wissenschaftler & Marktforscher von der App zu überzeugen. Es wurde ein frisches Corporate Design entwickelt und diverse Werbemittel gestaltet, wie Flyer, Visitenkarten, Poster, Broschüren, Präsentationen und Videos. Zusätzlich wurde die App auf der CeBIT 2017, sowie auf verschiedenen Konferenzen vorgestellt.

Marketing

Neben der Entwicklung der Software wurde auch eine Marketingstrategie entwickelt, um Wissenschaftler, sowie Marktforscher von der App zu überzeugen. Es wurde ein frisches Corporate Design entwickelt und diverse Werbemittel gestaltet, wie Flyer, Visitenkarten, Poster, Broschüren, Präsentationen und Videos. Zusätzlich wurde die App auf der CeBIT 2017, sowie auf verschiedenen Konferenzen vorgestellt.

Video Tutorials

Das Erlernen der App wird mit Hilfe von vielen Video Tutorials unterstützt. In Rahmen meiner Bachelorarbeit erstellte ich verschiedene Videos mit unterschiedlichen Lehrmethoden und evaluierte diese. Die Ergebnisse dienten später als Grundlage für viele weitere Videoanleitungen.

Previous Project Next Project